Newsletter Im Browser öffnen
linkedin     twitter     instagram

Liebe Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland, liebe Abonnent*innen,

am 7. Oktober ist es wieder soweit: Der Deutsche Klimatag bringt Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Unter dem Motto „Verantwortung heißt Klimaschutz“ zeigen wir, wie Politik und Gesellschaft gemeinsam einen sozial gerechten Klimaschutz gestalten können. 

Ein besonderes Highlight: Mit Oda Lambrecht (ARD Panorama), Prof. Dr. Irene Neverla (Kommunikationswissenschaftlerin), Martin Knobbe (Handelsblatt) und Sven Egenter (Clean Energy Wire) diskutieren wir über die Rolle und Verantwortung von Medienschaffenden in der Klimakommunikation.

Doch nicht nur auf der Bühne wird es spannend: Ob bei Panels zu internationaler Verantwortung, Finanzierung und Innovationen, beim „Markt der Möglichkeiten“ oder beim Kaffee zwischendurch – der Klimatag bietet Raum für Austausch, neue Kontakte und gemeinsames Weiterdenken.

Kurz gesagt: Ein Tag voller Impulse, an dem man garantiert inspiriert nach Hause geht. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende – ob in Berlin oder online. Hier geht’s zur Anmeldung.

Herzliche Grüße
Ihre Klima-Allianz Deutschland Geschäftsstelle

Inhalt

1. News | Klima- und Energiepolitik
2. Meldungen der Klima-Allianz Deutschland
3. Klimaprojekt der Woche | agl
4. Meldungen der Mitglieder
5. Termine
6. Klimafakten

7. Jobs

1. News | Klima- und Energiepolitik

Foto: halfpoint, via Canva Pro.

Zehntausende demonstrieren für mehr Klimaschutz

In mehr als 100 deutschen Städten sind Menschen zum Auftakt des globalen Klimastreiks auf die Straße gegangen. Die Kundgebungen hatten deutlich weniger Zulauf als noch vor einigen Jahren, berichtet die Tagesschau.

Mehr erfahren
 

Foto: UN Photo /Laura Jarriel.

Vor UN-Klimagipfel: Schlechtes EU-Klima

Die Union kann sich nicht auf ein Reduktionsziel 2035 einigen. Kein gutes Zeichen für den UN-Gipfel, so Joachim Wille in der FR.

Mehr erfahren
 

Foto: UN Photo, Manuel Elias.

Guterres sieht auch positive Signale im Kampf gegen Klimakrise

Die Welt droht, das selbst gesteckte Klimaziel von Paris zu reißen. Uno-Generalsekretär Guterres will sich dennoch auf positive Entwicklungen, wie den angekündigten Wendepunkt Chinas, konzentrieren, schreibt der Spiegel.

Mehr erfahren
 

Foto: gustavo quiroga gaitan von Imágenes de gustavo quiroga via Canva Pro.

Klimaschutz zahlt sich richtig aus

Jeder Euro, der in Schritte gegen die Klimakrise fließt, bringt der Volkswirtschaft zwischen 1,8 und 4,8 Euro. Das zeigt eine Studie des DIW Berlin, so Susanne Schwarz in der taz.

Mehr erfahren
 

Foto: Virrage Images via Canva Pro.

Belastung der Erde steigt - nun auch saure Meere

Die Erde leidet zunehmend unter dem Raubbau des Menschen. Mittlerweile sind sieben von neun Belastungsgrenzen des Erdsystems überschritten - eine mehr als im Vorjahr, berichtet ZDF heute.

Mehr erfahren
 
2. Meldungen der Klima-Allianz Deutschland

Der nächste Deutsche Klimatag findet am 7. Oktober 2025 statt

Der Deutsche Klimatag ist die Tagung für sozial gerechten Klimaschutz. Spitzenvertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft diskutieren hier einmal jährlich über aktuelle klimapolitische Fragen.

Mehr erfahren

Foto: Terroa von Getty Images via Canva Pro.

Haushaltsberatungen: Bündnis mahnt stärkere Förderung von Klimaschutz und die Modernisierung sozialer Einrichtungen an

Anlässlich der Haushaltsberatungen für 2026 warnen die Klima-Allianz Deutschland, GermanZero und die Diakonie Deutschland vor Fehlentscheidungen mit gravierenden Folgen für Klimaschutz und soziale Daseinsvorsorge. Trotz Sondervermögen investiert die Bundesregierung weniger in Klimaschutz als versprochen, modernisiert die soziale Daseinsvorsorge nicht und baut die Förderung von fossilen Infrastrukturen aus. Das Bündnis fordert die Regierungsfraktionen auf, die Haushaltsplanung der Bundesregierung zu korrigieren und mehr Geld für Klimaschutz und die Modernisierung sozialer Einrichtungen bereitzustellen.

Mehr erfahren
 

Foto: Hans Weingartz, CC BY-SA 2.0 DE, via Wiki Commons. 

Die Ministerien müssen Klimaschutz liefern

Am 23.9. war Stichtag: Die Bundesministerien mussten ihre Vorschläge für neue Klimaschutzmaßnahmen vorlegen - so schreibt es das Klimaschutzgesetz vor. Insbesondere Verkehrs- und Bauministerium müssen liefern, damit Deutschland seine Klimaziele einhalten kann. Die Klima-Allianz Deutschland und der Deutsche Alpenverein fordern ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm von der Bundesregierung, das Klimaschutz stärkt und das Leben der Menschen spürbar verbessert.

Mehr erfahren
 

3. Klimaprojekt der Woche | agl

Foto: Bildungscamp Planetary Health 2023; Rechte: Lisa Becker/agl. 

Eine Welt Promotor*innen

Die Klimakrise wirkt oft fern und abstrakt. Doch unser Verhalten hier im Globalen Norden hat direkte Auswirkungen auf Menschen weltweit – darum braucht es Veränderungen für eine gerechte Zukunft. Genau an diesem Punkt setzen die Eine Welt-Promotor*innen der agl an: Nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ zeigen bundesweit über 140 Promotorinnen, wie Engagement für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung praktisch aussehen kann. Sie beraten Initiativen, vernetzen Menschen und machen Alternativen für eine zukunftsfähige Gesellschaft sichtbar. Beim Bildungscamp 2023 in Sachsen etwa erfuhren die Teilnehmenden, wie Klimakrise und Gesundheit zusammenhängen, machten eine Kräuterwanderung und lernten mit der „Planetary Health Diet“, wie Ernährung Mensch und Planet gleichermaßen guttut. Und auch die Fair Fashion Week in Bitterfeld und Wittenberg zeigte: Die notwendige Veränderung beginnt mit bewusstem Konsum und fairer Produktion.

Mehr erfahren
 
4. Meldungen der Mitglieder

Autobahnen und Bundesstraßen: Priorisieren statt neu verschulden

Anlässlich der anhaltenden Debatte über die Finanzierung neuer, zusätzlicher Autobahnen und Bundesstraßen richten der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der ACE Auto Club Europa und die Klima-Allianz Deutschland einen gemeinsamen Appell an die Bundesregierung. Sie fordern die Koalition auf, den Vereinbarungen des Koalitionsvertrags zu folgen und den Schwerpunkt klar auf die Sanierung der maroden Verkehrsinfrastruktur zu setzen. Diese Priorisierung ist überfällig, da in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu wenig in die Instandhaltung von Brücken, Schienen und Straße investiert wurde.

Mehr erfahren
 

Welche Länder würden vom weltgrößten Fonds für Waldschutz profitieren? Plant-for-the-Planet präsentiert TFFF Watch Beta

Mit der Tropical Forest Forever Facility (TFFF) plant Brasilien den größten Regenwaldfonds der Welt. Plant-for-the-Planet präsentiert TFFF Watch und zeigt, welche Länder nach heutigem Stand Mittel erhalten würden.

Mehr erfahren
 

Brasilien verleiht Tropenwaldfonds neuen Schub – Deutschland muss nun aktiv mitgestalten

Tropical Forest Forever Facility: Unsere Mitglieder Plant-for-the-Planet und Germanwatch fordern Deutschland auf, sich finanziell und inhaltlich engagiert in den neuen Fonds einzubringen.

Mehr erfahren
 

Herber Rückschlag für internationalen Waldschutz: Deutsche Umwelthilfe kritisiert geplante Verschiebung der EU-Entwaldungsverordnung

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die heute von EU-Umweltkommissarin Roswall vorgeschlagene Verschiebung der EU-Verordnung gegen Entwaldung und Walddegradierung (EUDR) um ein weiteres Jahr auf den 30. Dezember 2026 als bedenklichen Rückschlag für den internationalen Waldschutz.

Mehr erfahren
 

5. Termine

07.10.2025
Bremen
Deutsche KlimaStiftung

„Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ in der beruflichen Ausbildung

07.10.2025
Berlin
Klima-Allianz Deutschland

Verantwortung heißt... Geld da einsetzen, wo Zukunft entsteht (Forum auf dem Klimatag)

07.10.2025
Berlin
Klima-Allianz Deutschland

Verantwortung heißt... Innovationen für den Wandel wagen (Forum auf dem Klimatag)

07.10.2025
Berlin
Klima-Allianz Deutschland

Verantwortung heißt... International mehr tun (Forum auf dem Klimatag)

08.10.2025 bis 10.10.2025
Breklum
aej

Lust statt Frust in der Transformation - Mehr Power mit Psychologie und Klimaspiritualität

11.10.-9.11.2025
München
Netzwerk Klimaherbst e.V. 

Der Münchner Klimaherbst 2025

18.10.2025
Regensburg
BUND

BUND Wärmetag (Regensburg)

6. Klimafakten

Foto: Andrii Borodai via Canva Pro.

Wenn der Autoverkäufer zum Klimakommunikator wird

Nach einer Flaute in den vergangenen Jahren ziehen die Zulassungszahlen von Elektroautos in diesem Jahr wieder deutlich an – das müssen sie auch, wenn die Klimawende im Verkehr gelingen soll. Entscheidend für einen Erfolg sind Tausende von Autohändlern, Werkstätten und deren Personal überall im Land. 

Mehr erfahren
 

7. Jobs

Jobs bei Mitgliedern der Klima-Allianz Deutschland

Auf dem Jobportal Baito finden Sie Stellenanzeigen in der Geschäftsstelle und bei den rund 150 Mitgliedern der Klima-Allianz Deutschland.

Mehr erfahren
 

Klima-Allianz Deutschland e.V.
Invalidenstraße 35
10115 Berlin

linkedin       X       instagram

info@klima-allianz.de
Telefon 030 780 899 512

www.klima-allianz.de

Newsletter abonnieren
Von diesem Verteiler abmelden
Von allen Verteilern abmelden

linkedin