Liebe Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland, liebe Abonnent*innen, die vergangenen Wochen waren klimapolitisch von rückschrittlichen Äußerungen und Vorhaben geprägt: Während Finanzminister Lindner den Kohleausstieg 2030 in Frage stellt, plant die Bundesregierung, das Klimaschutzgesetz aufzuweichen. Zahlreiche Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland halten dagegen und setzen sich für ein starkes Klimaschutzgesetz ein. Zudem haben wir bei einer Anhörung im Bundestag deutlich gemacht, dass Bund und Länder den Klimaschutz sowie die Anpassung von Städten und Gemeinden an die Auswirkungen der Klimakrise mitfinanzieren müssen.
Auch die Dienstwagenbesteuerung soll geändert werden. Während Verbrenner-Dienstwagen weiter ungemindert subventioniert werden, sollen zukünftig auch besonders teure Elektro-Pkw gefördert werden. In einem Bündnis aus sozial-ökologischen Verbänden kritisieren wir die geplante Änderung und drängen darauf, den Fokus auf günstige und klimafreundliche Modelle zu legen.
Bisher finden kulturelle Perspektiven in der Klimadebatte zu wenig Gehör. Mit den Zukunftswerkstätten Kultur und Klimaschutz haben wir als Klima-Allianz Deutschland seit September einen Anfang geschaffen, die zwei riesigen Themenkomplexe zu verbinden. Ab heute findet die letzte Zukunftswerkstatt in Karlsruhe statt. Schauen Sie gerne vorbei, wenn Sie in der Gegend sind.
Herzliche Grüße
Ihre Klima-Allianz Deutschland Geschäftsstelle |