Liebe Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland, liebe Abonnent*innen, beim globalen Klimastreik haben am vergangenen Freitag deutschlandweit hunderttausende Menschen ein Zeichen für konsequenten Klimaschutz gesetzt. Allein in Berlin waren es 36.000! Nicht überall auf der Welt können Menschen ungehindert demonstrieren. Zum Beispiel in Ägypten, wo im November die Weltklimakonferenz stattfindet. Klimagerechte Partizipation ist deswegen eine zentrale Forderung in unserem gemeinsamen Forderungspapier zur COP27, das VENRO und wir heute veröffentlichen.
Unsere Mitglieder üben an vielen Stellen Druck auf die Politik aus. Sie fordern einen Vertrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, fordern mehr Geothermie für die Wärmewende und strengen Klimaklagen an, beispielsweise gegen die Klassifizierung von Gas als „nachhaltig“ in der EU-Taxonomie. Und sie fordern ein Moratorium für Lützerath, damit die Landesregierung NRW auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse über die noch benötigten Braunkohlenmengen entscheiden kann.
Auch wenn es sich im Alltag nicht immer so anfühlt: Viele Menschen setzten sich in Deutschland und auf der ganzen Welt für mehr Klimaschutz und den Erhalt einer gesunden Umwelt ein. Gemeinsam können wir viel bewegen!
Herzliche Grüße
Ihre Klima-Allianz Deutschland Geschäftsstelle |