Webinar III: Wie können wir privates Kapital für die sozial-ökologische Transformation nutzen? Die Rolle von Sustainable Finance am Beispiel des Lieferkettengesetzes.

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Liebe Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland,  

Liebe Interessierte,  

das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Haushaltspolitik hat die Finanzierungsfrage von Klimaschutz in den Fokus der politischen Debatte gerückt. Jetzt ist klar, dass in den kommenden Jahren 45 Mrd. Euro weniger Mittel im Klima- und Transformationsfonds zur Verfügung stehen. Die zentrale Frage bleibt: Wie können wir die sozial-ökologische Wende gerecht finanzieren?

Unsere digitale Webinarreihe „Finanzpolitik für Klimaschutz und Gerechtigkeit“ in Kooperation mit WWF Deutschland und Germanwatch adressiert die zentralen Aspekte zur Finanzierung der sozial-ökologischen Transformation. Dazu nehmen die Webinare die öffentliche und private Finanzierung (Sustainable Finance) in Deutschland sowie die europäische Ebene in den Blick. Ziel der Reihe ist es, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Haushaltsdebatte, beim Klima- und Transformationsfonds und im Sustainable Finance Bereich aufzuzeigen. Gleichzeitig wollen wir über die Handlungsmöglichkeiten zivilgesellschaftlicher Akteur*innen diskutieren und mögliche Strategien und Forderungen ausloten.

Wir laden alle Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland und Interessierte herzlich zu unserer gemeinsamen Webinar-Reihe ein.  

Webinar III: 21.02.2024, 14-15.30 Uhr

Wie können wir privates Kapital für die sozial-ökologische Transformation nutzen? Die Rolle von Sustainable Finance am Beispiel des Lieferkettengesetzes.  

Input: Yanika Meyer-Oldenburg und Christoph Hoffmann, Referent_in für klimakompatible Finanzflüsse, Germanwatch

Kommentar: Ulrike Lohr, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Südwind

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

 

Beste Grüße,

Daniel Eggstein und Tjade Brinkmann

Wann
21. Februar 2024 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr