Liebe Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland,
Liebe Interessierte,
nach der Einigung der Ampelregierung in der Haushaltskrise stehen in den kommenden Jahren im Klima- und Transformationsfonds 45 Mrd. Euro weniger als ursprünglich geplant zur Verfügung. Was bedeutet das für die Finanzierung von Klimaschutz? Wie wirkt es sich auf das Erreichen der Klimaschutzziele 2030 aus? Und wie können wir als Zivilgesellschaft wirksam werden? Diese und andere Fragen wollen wir in einem digitalen Webinar zur Finanzierung von Klimaschutz diskutieren.
Webinar am 23.01.2024, 14-15.30 Uhr (digital)
“Wie steht es um die Finanzierung von Klimaschutz in Deutschland? Öffentliche Finanzbedarfe und -lücken zur Erreichung der Klimaschutzziele 2030”
Input: Sabina Bals, Advisor Sustainable Finance & Policy, WWF
Kommentar: Carolina Ortega Guttack und Carl Mühlbach, Fiscal Future
Das erste Webinar unserer Reihe „Finanzpolitik für Klimaschutz und Gerechtigkeit“ in Kooperation mit WWF Deutschland und Germanwatch legt vor dem Hintergrund des Bundesverfassungsgerichtsurteils zum Nachtragshaushalt einen Fokus auf aktuelle Finanzbedarfe und Finanzierungsmöglichkeiten zur Erreichung der Klimaschutzziele. Dabei wird auch beleuchtet, wie eine ganzheitliche Finanzstrategie für die sozial-ökologische Transformation ausgestaltet werden kann. Weiterhin wollen wir mögliche Forderungen und Handlungsoptionen zivilgesellschaftlicher Akteur*innen diskutieren.
Wir laden alle Mitglieder der Klima-Allianz Deutschland und Interessierte herzlich dazu ein, sich anlässlich der aktuellen politischen Diskussion mit der Finanzierung von Klimaschutz in Deutschland auseinanderzusetzen.
Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.
Viele Grüße,
Tjade Brinkmann und Daniel Eggstein